Die natur stellt uns viele hilfsmittel für die pflege der haut. Einige kräuter sind in der tat reich an substanzen, die in der lage, um die wichtigsten dermatologischen erkrankungen und die behandlung der problemzonen.
Es gibt In der natur viele heilmittel für die hautpflege. Einige kräuter sind in der tat reich an substanzen, die in der lage, um die wichtigsten dermatologischen erkrankungen und die behandlung der problemzonen.
Wissenschaft und tradition für einmal einverstanden sind. Pflanzen und blumen bieten eine fülle von nützlichen stoffe für die haut. Von den aktiven, wie den angaben in einigen ätherischen ölen, edelsteinen, um ihre heilende kraft und desinfektionsmittel, heilmittel haushaltswaren wie diejenige aus der familie , kamille oder der duftende lavendel.
Alte rezepte, die kommen aus der tradition der beliebten und immer häufiger finden sich bestätigungen wissenschaftlichen wirksamkeit. Bietet eine interessante alternative – neben dem wirtschaftlichen wieder – produkte der kosmetik-industrie.
Für eine haut, die länger schön…
Zarte haut, gerötet, empfindlich gegenüber witterungseinflüssen? Kamille und ringelblume sind eine wohltat für alle altersgruppen.
Die erste (Chamomilla recutita) wirkt entzündungshemmend, wegen der flavonoide, die sie enthalten, und eine leichte antiallergische aktion, die sie machen ein gutes mittel zur beruhigung von reizungen der haut, schützt sie vor äußeren einflüssen.
Die ringelblume (Calendula officinalis) ist speziell geschätzt wird vor allem für die anti-inflammatorische wirkung. Sein extrakt ist auch in der lage, fördern die vernarbung des gewebes, da sie stimuliert die aktivität der fibroblasten, die zellen, sorgen für die kompaktheit und elastizität der haut und die produktion von hyaluronsäure, die wichtig für die feuchtigkeit. Wertvollen verbündeten sind auch haferflocken, die verwendet wird, für seine beruhigenden eigenschaften und lindern den juckreiz, oder kleie, kommt in der zusammensetzung von seifen und masken für sie ein leichtes peeling.Eine wohltat für die dermatitis ist dann das gel aus dem fruchtfleisch des Aloe vera-pflanze, die reich an saft zu erweichenden.
Haben sie den verdacht, dass es sich um neurodermitis? Lesen sie in diesem Dossier.
Er hat anerkannt, eigenschaften, entzündungshemmenden, lindernden, beruhigenden, feuchtigkeitsspendenden,
wundheilenden, antibiotische, geeignet bei hautreizungen und verbrennungen, sonnenbrand, insektenstiche, juckreiz, hautabschürfungen, aber auch vor und nach der exposition gegenüber der sonne.
Für seine hohe anti-entzündliche aktivitäten, durch die polysaccharide, deren reich ist, wird oft auch verwendet für die behandlung von dermatitis, hervorgerufen durch strahlentherapie.
…und jünger
Für die haut und weniger junge, die neuheit des anti-aging-grün ist die Bacopa monieria, eine pflanze aus der ayurvedischen pharmakopöe und reich an verbindungen, die zu schützen, die von der aktion der freien radikale, die durch oxidativen schädigung und damit alterung.
Aber im allgemeinen werden die extrakte, die reich an antioxidantien haben eine sehr gute aktion, anti-aging; beispielsweise solche, die auf der grundlage von grünem tee, traubenkernöl, ginkgo biloba extrakt, sanddorn und melissa.
Füttern, pflegen die reife haut eines der heilmittel wirksam ist das öl aus der rosa mosqueta, (Rosa affinis rubiginosa), der reich an säuren fette mehrfach ungesättigte fettsäuren, insbesondere retinsäure, die verhindert, dass die fotoinvecchiamento.
Während sie, um zu versuchen und zu verhindern, venuzze rote couperose -, und im allgemeinen zu stärken, die durchblutung – sie können heidelbeere, mäusedorn, hamamelis und rote schraube.
Kleine apotheke in dermatologischen
Ein nützliches desinfektionsmittel stets zu hand ist das öl von melaleuca oder teebaumöl, ein antibiotikum natürlich sehr gut verträglich, wirksam gegen bakterien, pilze und auch einige viren, wie das Herpes-symplex. Es kann auch verwendet werden, um akne zu behandeln, in form von öl oder gel.
Die andere pflanze, die sie nicht verpassen sollten, in der apotheke war hausfrau l‘johanniskraut (Hypericum perforatum), auch bekannt als johanniskraut, weil seine blüte erreicht ihr maximum um den 24. juni.
Verwenden sie in form von öl zur behandlung von verbrennungen, lesen, kleinen wunden, fissuren, ekzemen und wunden. In manchen fällen benutzt man in kombination mit lavendel-öl für seine regenerierenden eigenschaften.
Viele ätherische öle-vor allem nelken, thymian, bohnenkraut, oregano und wacholder, hat gute antiseptische eigenschaften.
Jüngste studien zeigen, dass die lakritze, pulver oder tee, hat eine wirksame entzündungshemmende wirkung und kann verwendet werden, zur behandlung von psoriasis, ekzemen und dermatitis, atopic. Und andere, schließlich, deuten auf die wirksamkeit der tinktur von melissa gegen lippenherpes.
Wenn das problem ist der geruch
Die natur bietet uns dann auch lösungen gegen schlechte gerüche: eine pflanze mit guter wirkung verwendet werden, sind auch in seifen und deodorants, ist der salbei. Mit einer abkochung von diesem gras können sie sich auch fußbäder geruchsabweisende.
Und dann kann auch verwendet werden, die öl von zitronengras (Cymbopogon nardus) mit seinem frischen duft hat auch eine wirkung belebend und anregend.
Kuscheln grünen
Schließlich, für eine schöne massage oder eine antistress bad oder anregend, können sie mit duftenden essenzen bereichern ein natürliches öl (oliven -, mandel-oder weizenkeimöl) verwenden, um die massage entspannend oder anregend.
Für einen belebenden effekt wählen sie frische aromen wie minze und rosmarin oder zitrusfrüchten, während kamille und lavendel wirken entspannend.
Die gleichen essenzen verwendet werden können, auch in ein warmes bad zu bereiten, indem ein paar tropfen öl in einem glas milch gießen und dann das ganze im wasserbad. Einige vorsichtsmaßnahmen, die sie ergreifen Es ist immer besser, sie pflanzen oder extrakte aus biologischem anbau oder zumindest herkunft bestimmte (im handel sind auch ätherische öle für die chemische synthese und pflanzen aus kontrolliertem anbau nicht kontrolliert werden können, enthalten spuren von pestiziden oder anderen schadstoffen).
Bevor sie eine anlage verwenden, vor allem, wenn sie das ätherische öl ist ein konzentrat an wirkstoffen, ist es gut, zu überprüfen, ob sie nicht allergisch sind, fragen sie ihren arzt oder das botaniker in zweifel. Im allgemeinen ist es gut, beschränken sie die verwendung von ätherischen ölen während der schwangerschaft und bei kindern.
In der regel ist es besser, nicht anwenden, direkt auf die haut, sondern verdünnt in ölen oder cremes. Viele ätherische öle, die auch, wie zum beispiel bergamotte, sondern auch darin, nussbaum und viele andere, sind fotosensibilizzanti und dann nicht verwendet werden, wenn sie beabsichtigen, die exposition gegenüber der sonne.
Mini-wörterbuch
- Ätherisches öl extrahieren aus pflanzen durch destillation im dampfstrom.
- Pflanzliche extrakte begriff allgemein verwendet in der kräutermedizin, um zu definieren, zubereitungen concentrate aus der aktion ein lösungsmittel.Werden können, zu festen, pastösen oder fluiden.
- Urtinktur bereitet sich macerando der frischen pflanze in eine wässerige lösung und verdünnung zehn mal die resultierende flüssigkeit, verfahren, die gewährleisten, dass sie unversehrt die wirkstoffe.
- Idrolato wässrige lösung, die erhalten sie das destillieren von pflanzenteilen (zu den häufigsten gehören das rosenwasser und das wasser von blume orange).
- Dafür stehen bereitet sich macerando in pflanzenöl, die pflanze oder deren teile frisch oder häufiger getrocknet.
- Abkochung erhält man durch kochen bei schwacher hitze für 2 – 15 minuten über die teile der pflanze aus, wo sie wollen, zu extrahieren und wirkstoffe.